Gospelchor "Voices of Glory"

Singen macht Spaß - Singen bringt Freu(n)de

Das Singen tut dem Körper und der Seele gut, schafft Gemeinschaft und macht Spaß. Egal ob man Notenlesen kann oder nicht, ob man schon einmal in einem Chor gesungen hat oder nicht, alle sind herzlich eingeladen im Gospelchor „Voices of Glory“ mitzusingen. Die Chorleiterin Christine Erstling übt mit viel Spaß und Herzlichkeit die Gospels mit Ihrem Chor ein.

Im Frühjahr 2018 zunächst als Projekt gestartet, entwickelte sich der Gospelchor „Voices of Glory“ schnell zu einer festen Gemeindegruppe. Jeden Montagabend ab 19.30 Uhr erklingt Gospelgesang in unserem Gemeindehaus. Rund 40 Sängerinnen und Sänger proben mit ihrer Chorleiterin Christine Erstling.

„Da sind schwungvolle Gospel dabei, aber auch ruhigere Lieder“ erklärt die Diplom-Musiklehrerin, die bereits an ihrem früheren Wohnort Crailsheim fünf Jahre lang einen Gospelchor leitete. Lieder von Joakim Arenius, Miriam Schäfer, Timo Böcking und Hemi Jost werden einstudiert. Auch afrikanische Lieder mit ihren schwungvollen Rhythmen werden begeistert gesungen.

„Mir macht die Arbeit mit den Sängerinnen und Sängern viel Spaß. Sie sind sehr offen für meine Ideen und freuen sich an den Liedern, die ich mit ihnen einstudiere. Ich möchte ihnen vor allem Lieder für ihren Alltag mitgeben, mit denen sie jubeln können, in denen sie aber auch Trost und Halt finden können.“

Chorleiterin Christine Erstling

Christine Erstling hat in Stuttgart Klavier, Blockflöte und Rhythmik studiert.  Außerdem sang sie selbst schon immer gerne in Chören mit. Ihre Liebe zum Gospel hat sie auf dem Gospelkirchentag in Hannover vor 20 Jahren entdeckt. Um noch kompetenter Gospel einzustudieren und zu dirigieren, absolvierte sie erfolgreich die C-Popchorleitung-Ausbildung der evangelischen Landeskirche.

Programm und Teilnahme

Am Ostersonntag 2023 konnte der Gospelchor endlich Lieder aus der Passion „Gospel with passion“ von Timo Böcking aufführen. Dieses Projekt musste wegen dem Corona-Lockdown auf Eis gelegt werden. Mit einer kleinen Band und Solisten aus den eigenen Reihen kam es zu einer eindrücklichen Aufführung.

Außerdem sang der Gospelchor dieses Jahr im Rahmen der offenen Kirchen Meckenbeuren einige Lieder aus seinem Programm.

Diesen Sommer hat der Chor miteinander ein Wochenende mit viel Musik verbracht. In der Bauernschule Bad Waldsee wurde miteinander gesungen, geredet und gelacht. Das hat der Gemeinschaft sehr gut getan.

Ab Montag, den 9. Oktober werden die Weihnachtslieder geprobt.

Vom Freitag, den 1. Februar bis zum 3. Februar 2024 wird in der evangelischen Gemeinde Weingarten ein Gospelworkshop mit Tracey Campell stattfinden.

Tracey Campell ist eine Sängerin aus London, die mit ihrer Ausstrahlung und ihrem Können begeistert. Am Klavier wird sie von Andy Doncic begleitet. Als Abschluss des Workshops wird am Sonntagabend ein Konzert in der evangelischen Stadtkirche Weingarten stattfinden.

Die Proben sind montagabends (außer in den Schulferien) von 19.30 bis 21.30 Uhr in unserem Gemeindehaus in der Lindberghstraße 16. Wer Interesse hat mitzusingen, meldet sich bitte bei Christine Erstling, Telefon 0751 553133 oder kommt einfach montagabends vorbei.