Thesenanschlag in Meckenbeuren an „Originaltür“ der Schloßkirche Wittenberg

Beim Mitarbeiterfest am vergangenen Freitag freute sich Pfarrer Steinle sehr, die rund 100 engagiertesten Gemeindeglieder an diesem Abend einmal alle beisammen zu sehen. Zur Begrüßung gab es einen Sektempfang im festlich dekorierten Gemeindehaus, bevor es kulinarisch mit einem mehrgängigen Menü weiterging.

Anlässlich des Reformationsjubiläums war jede Gruppe der Gemeinde in der Einladung aufgefordert, Thesen mitzubringen, die ausdrücken, was unserer evangelischen Gemeinde oder der evangelischen Landeskirche heute an Reform guttun würde. Die Thesen wurden an eine alte Holztür genagelt, die Helmut Weber aus seinem Keller gezaubert hatte – damit sei das Geheimnis gelüftet, wo die Originaltür der Schlosskirche zu Wittenberg so lange versteckt war, behauptete Pfarrer Steinle augenzwinkernd. Die Tür mit den aktuellen Reformations-Thesen steht jetzt in der Pauluskirche und kann dort nach den Gottesdiensten besichtigt werden.

Pfarrer Steinle dankte allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement. Als Geschenk bekamen alle einen Flaschenöffner mit dem Bild der Pauluskirche und ein leckeres Getränk. Anschließend wurden neue Gruppen und Kreise sowie neue Mitarbeiter/innen vorgestellt. Geehrt wurden für ihr langjähriges Engagement Gertrud Kiewitt für 45 Jahre Kinderkirche, Traudl Kolb für 55 Jahre Kirchenchor, Andrea und Siegfried Günther für 20 Jahre Kirchenchor, Andrea Günther zudem für 40 Jahre Posaunenchor, Hermann Schnell für 44 Jahre Posaunenchor, Ulrike Maier, Gertrud Kiewitt, Birgit Kolb, Andrea Gladysch, Marianne Berner und Doris Schuler für 10 bzw. 11 Jahre Frauenfrühstück und Susanne Kieninger für 20 Jahre Gymnastik im evangelischen Gemeindehaus.

Kirchengemeinderatsvorsitzender Dr. Martin Neveling berichtete aus der Arbeit des Kirchengemeinderats, über den Planungsstand für den Umbau des Gemeindehauses und welche Aktionen die Gemeinde anlässlich des Reformationsjubiläums geplant hat.