28 Jugendliche wurden in vier Festgottesdiensten konfirmiert

In vier Konfirmations-Festgottesdiensten unter strengsten Infektionsschutzmaßnahmen haben je sieben Jugendliche „Ja“ gesagt zu ihrem christlichen Glauben, zu ihrer Taufe und zu christlichen Werten. Pfarrer Peter Steinle sprach ihnen am Sonntag, 2. Mai in der katholischen Kirche St. Maria und am Sonntag, 9. Mai auf der Kirchwiese neben der evangelischen Pauluskirche je einzeln den Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg zu.

Wegen der derzeit begrenzten Sitzplatzkapazität war eine Feier in der evangelischen Pauluskirche nicht möglich. Umso dankbarer zeigten sich Pfarrer Steinle und die Konfirmanden-Familien am 2. Mai für die herzliche ökumenische Gastfreundschaft der katholischen Gemeinde, die ihre eigenen Gottesdienste auf den Vorabend verlegt und die Kirche St. Maria für die zwei Konfirmationsgottesdienste zur Verfügung gestellt hatte. Am 9. Mai konnten die Konfirmationen bei schönem Wetter auf der Kirchwiese stattfinden.

In seiner Predigt betonte Pfarrer Steinle, mit ihrer Konfirmation seien die Jugendlichen religionsmündig und könnten im Glauben – und zunehmend auch im Leben – selbst entscheiden. Dies bedeute einen Zugewinn an Freiheit, aber auch an Verantwortung, der sowohl beglückend als auch anstrengend sein könne: „Da kann es eine Entlastung sein, wenn wir glauben können, dass wir unser Leben auch gar nicht ganz alleine in unserer Hand behalten müssen“, sagte Pfarrer Steinle: „Es kann eine Entlastung sein, wenn wir glauben können: Gott hält uns und unser Leben in seiner Hand.“

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden trugen eigene Texte zu ihrer Vorstellung vom ewigen Leben vor. Eine Konfirmandin erklärte: „Gott wird jeden mit offenen Armen empfangen. Meiner Meinung nach könnte man das Leben nach dem Tod als das Paradies bezeichnen.“

Die 24 Konfirmanden des vorigen Jahrgangs, deren Konfirmation im Lockdown 2020 verschoben werden musste, werden in drei Konfirmationsgottesdiensten am 16. Mai und am 13. Juni in der Schlosskirche in Friedrichshafen konfirmiert.