Konfirmationen des letzten Jahres wurden nachgeholt

Die im Lockdown 2020 verschobenen Konfirmationen wurden unter strengsten Infektionsschutzmaßnahmen in der Friedrichshafener Schlosskirche nachgeholt: In drei Festgottesdiensten an den Sonntagen 16. Mai und 13. Juni sprach Pfarrer Peter Steinle insgesamt 24 Jugendlichen den Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg zu.

„Was ist das Wichtigste im Leben?“, fragte Pfarrer Steinle. „Das Wichtigste ist für viele Menschen im Moment das:“, erklärte er und zog eine überdimensionale Spritze mit der Aufschrift „BIONTECH“ hervor. In der Konfirmation, führte Pfarrer Steinle weiter aus, gehe es aber nicht um Medizin, sondern um Lebenssinn und Lebensglück. Deshalb wolle er seine Konfirmanden lieber mit einer anderen Spritze impfen, nämlich mit „BIBELTECH“.
Jedem der Jugendlichen wolle er mit einem eigenen Bibelspruch, nämlich dem Konfirmationsspruch, ein gesundes Gottvertrauen einimpfen. Denn der persönliche Glaube sei ein so genannter Resilienzfaktor: „Wer auf Gott vertrauen kann, der geht stärker durch die Stürme und Krisen des Lebens als jemand, der keinerlei Trost und Hoffnung haben kann.“
Pfarrer Steinle verwies auf die dramatischen Szenen beim Fußballsspiel zwischen Dänemark und Finnland am Vortrag, bei dem ein Spieler bewusstlos zusammengebrochen war und auf dem Platz wiederbelebt werden musste: „Viele Spieler und Zuschauer haben in dieser Situation angefangen zu beten. Der dänische Trainer ist zum Gebet sogar auf die Knie gesunken. Wohl dem, der dann beten kann!“

Insgesamt werden in der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenbeuren in diesem Jahr 50 Jugendliche konfirmiert, davon 28 des aktuellen Jahrgangs und 22 des letztjährigen. Die Anmeldung zum neuen Konfirmanden-Jahrgang für alle evangelischen Jugendlichen, die im nächsten Schuljahr die achte Klasse besuchen, erfolgt vor den Sommerferien.