19 Jugendliche starten beim Gemeindefest ins Konfi-Jahr

Foto: Frank Dechert

19 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 13 Jahren sind in der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenbeuren in ihr Konfirmanden-Jahr gestartet. Zu Beginn des jährlichen Gemeindefestes am vergangenen Sonntag, 8. Juli stellte Pfarrer Peter Steinle die neuen Konfirmanden in einem Festgottesdienst auf der Kirchwiese der Gemeinde vor.

Die sieben Mädchen und zwölf Jungen präsentierten sich mit einer body-percussion-Vorführung, indem sie das Lied „He’s got the whole world“ durch Stampfen, Klatschen und Fingerschnipsen rhythmisch begleiteten. In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Steinle auf Fragen, die die Konfirmanden zuvor formuliert hatten – unter anderem danach, was nach dem Tod komme oder nach der Gerechtigkeit Gottes. „Ihr dürft und ihr sollt Antworten erwarten, das verspreche ich euch“, sicherte er ihnen zu: „Wer an Gott glauben kann, für den gibt es eine Dimension mehr im Leben. Für den gibt es eine Wirklichkeit noch hinter unserer sichtbaren Wirklichkeit.“ Pfarrer Steinle zeigte sich überzeugt: „Dieses Gottvertrauen kann unser Leben reicher, bunter, stabiler und zuversichtlicher machen.“

Als „Fest von der Kirchengemeinde für die Kirchengemeinde“ war das anschließende Programm angekündigt worden, und so wurde es auch zum Erfolg: Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer trugen zum Gelingen des Festes bei mit Salat- oder Kuchenspenden sowie tatkräftiger Hilfe in der Küche, an den Grills oder den Essens- und Getränkeständen sowie an den Spiel- und Bastelstationen für Kinder und Jugendliche. Unter den gelben Sonnensegeln auf der Kirchwiese genossen die mehreren Hundert Besucherinnen und Besucher die Gemeinschaft bei bestem Wetter. Für flotte Musik sorgte das Vororchester der Musikschule Meckenbeuren unter der Leitung von Musikschulleiter Jörg Scheide.

Zum einjährigen Konfirmandenunterricht gehört neben den wöchentlichen Gruppenstunden auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch sowie das Konfi-Camp im Oktober. Ziel des Konfirmanden-Jahres sind die Konfirmationsgottesdienste am 12. und 19. Mai 2019, wenn sich die Jugendlichen zu ihrer Taufe, ihrem Glauben und ihrer Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde bekennen.