Kinderbibelwoche: Auf der Glücksspur

Mit Detektiv Pfeife auf der Glücksspur waren mehr als hundert Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren letzte Woche bei der Ökumenischen Kinderbibelwoche unterwegs. Die Seligpreisungen der Bergpredigt waren in diesem Jahr Thema der Theaterstücke, die die Mitarbeitenden den Kindern täglich zu Beginn vorspielten. In sechs Gruppen wurde danach gegessen, getrunken, gebastelt und das Thema vertieft. Zum Tagesabschluss versammelten sich alle in der Pauluskirche, präsentierten ihre Werke und empfingen den Segen Gottes. Am Sonntag gab’s einen ökumenischen Familiengottesdienst in der Pauluskirche mit Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner und Pfarrer Peter Steinle – und natürlich mit Detektiv Pfeife: „Wer auf Gott vertrauen kann, der kann sich glücklich schätzen“, erkannten Pfarrer Steinle und Detektiv Pfeife in ihrer Dialogpredigt: „Denn der hat einen starken Halt für sein ganzes Leben.“

„Die Begeisterungsfähigkeit der Kinder und das riesige Engagement unserer 23 Ehrenamtlichen haben mich tief beeindruckt“, bilanziert Pfarrer Steinle: „Es ist von unschätzbarem Wert, mit wie viel Liebe und Kreativität unsere Ehrenamtlichen den Kindern Zugänge zu biblischen Geschichten eröffnen.“ Er zeigte sich überzeugt, dass die darin vermittelten christlichen Werte für die Kinder eine prägende Kraft entwickeln könnten.

Die Ökumenische Kinderbibelwoche wurde gemeinsam veranstaltet von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden; sie stand unter der Leitung von Gertud Kiewitt, Sr. Francesca Trautner und Pfarrer Peter Steinle. Wertvolle Unterstützung kam von der Metzgerei Amann, den Obstbauernhöfen Deutelmoser und Kolb, der Bäckerei Müller und dem Lebensmittelmarkt Feneberg.