Frauenfrühstück im Advent

Das diesjährige Frauenfrühstück im Advent führte wieder annähernd 80 Frauen jeden Alters ins evangelische Gemeindehaus Meckenbeuren.  Die Begrüßung durch Ulrike Maier und das gemeinsam gesungene Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent „ stimmte alle auf einen besinnlichen Vormittag ein. Anschließend konnte sich jede an dem reichhaltigen Buffet bedienen und sich zu einem geselligen Frühstück an einem der weihnachtlich dekorierten Tische niederlassen.

Der Impuls des Frauenfrühstücks trug dieses Mal die Überschrift „Kein Raum“. Dabei ging es um das aus Israel stammende Flüchtlingspaar Maria und Josef, die am Heiligen Abend in Deutschland auf Wohnraumsuche waren.  Sie finden, weil sie Ausländer und mittellos sind, kein Hotelzimmer und keine Wohnung. Und auch auf dem Sozialamt und dem Ausländeramt und nicht einmal bei der Pfarrerin kann den beiden an diesem speziellen Tag Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Alle sind mit den Vorschriften und sich selbst beschäftigt und geben den Beiden keinen Raum.

Der Advent, als eine von Gott an uns gerichtete Anfrage nach Raum.

Lassen wir es zu, dass Gott in die Welt kommt?

Geben wir Gott den Raum, dass er an Weihnachten Mensch werden kann und neue Heimat entsteht ?

Diese Fragen standen im wahrsten Sinne des Wortes im Raum des  diesjährigen Frauenfrüh-stücks im Advent und es war spürbar, dass  R a u m  für Gott entstand.

Mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht „ endete das Frauenfrühstück. Auch dieses Mal wird der Erlös der freiwilligen Spenden wieder der „Amano-Schule“ in Chingola/Sambia zu Gute kommen, die mit den Spenden anlässlich des Frauenfrühstücks im Sommer in Höhe von 297,00 € den Bau einer Zugangsstraße unterstützt.